Home
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung

Cover-Gestaltungen sind immer ein interessantes Zusammenspiel zwischen dem Illustrator und den jeweiligen Gestaltern in den Verlagen.
Hier als Beispiel der Schutzumschlag zur Hardcover-Ausgabe von Matt Ruffs 'G.A.S. – Die Trilogie der Stadtwerke' aus dem Hanser-Verlag/München.
Links meine Illustration und rechts die endgültige Version der Grafik-Abteilung von Hanser.



Die Gestalter der G.A.S. Taschenbuch-Ausgabe bei DTV gingen auf meinen Vorschlag der ursprünglichen Illu mit gelbem Hintergrund zurück.
Das Motiv war sehr beliebt und DTV baute darauf dann sogar ein Marketing-Konzept für DTV-Comedy auf. Es gab Plakate, Aufkleber und Lesezeichen.



Der gelbe Hintergrund wurde so etwas wie ein Markenzeichen für die Taschenbuchausgaben von Matt Ruff bei DTV. Hier die Reinzeichnung zum Titel von 'Ich und die Anderen'. Die Colorierung erfolgte digital.



Mittlerweile bin ich irgendwie auf Matt Ruff festgelegt. Für sein neuestes Hardcover bei Hanser 'Lovecraft-Country' habe ich den Werbeprospekt illustriert.
Unter anderem durfte ich Matt Ruff die Puppen tanzen lassen und seine Plots einprägsam visualisieren.